wJD – Eine Stranderfahrung an der Ostsee

(ug) Buchstäblich auf Sand gebaut war die Abschlussfahrt unserer WJD für die Saison
21/22. Nach einer trainingsintensiven und sportlich sehr erfolgreichen Saison (Staffelsieger)
ging es für unsere Mädels, frei von allen Corona bedingten Einschränkungen, nach Warne
münde an den Strand zum Beachhandballturnier. Bei bestem Wetter ging es vor allem um
den gemeinsamen Spaß und die Erfahrung den gelebten Sport mal unter etwas anderen
Bedingungen zu erleben. Spaß wurde sehr umfangreich sowohl im Sand als auch im Wasser
gefunden. Auch das Erlebnis, mal erlaubterweise in der Schule im Klassenraum zu schlafen
fanden doch zumindest Einige recht erfreulich. Wem die Ostsee mit all der Sonne zu warm
war, der konnte sich in der räumlich komfortablen Kaltdusche der Schule zusätzlich erfri
schen.
Ansonsten gab es sowohl für die Betreuer als auch die Spielerinnen sehr viel Neues zu ler
nen zb. bzgl. der Regeln und deren erheblichen taktischen Auswirkungen auf das ganze
Spielgeschehen. Alle Mädels waren mit Feuereifer bei der Sache und haben schnell verstan
den, dass Prellen nicht immer eine Lösung ist.
Für die Statistik, es waren 91 Mannschaften am Start, wir waren mit 2 Teams dabei und ha
ben einen 8. Und 11. Platz erreicht. So einige Spiele wurden nur im Shoot Out verloren, also
denkbar knapp. Das Drehbuch war prima geschrieben, das letzte Spiel wurde im Shoot Out
gewonnen, vergleichbar einem Elfmeterscheißen im Fußball. So ging es dann guter Dinge
wieder auf den Heimweg. Ohne große Probleme wurden tatsächlich alle Züge erreicht und
gegen 23 Uhr 30 kam Friedberg in Sicht. Alle Mädels gingen gut gelaunt und müde nach
Hause, erwartungsfroh der neuen Schulwoche entgegenblickend.