1. Männer – Vorbericht: MSG Florstadt/Gettenau – TG Friedberg

Es steht mal wieder ein Derby an in der BOL Gießen. Die beiden Wetterauer Teams Florstadt/Gettenau und Friedberg kämpfen nun am Samstag um die nächsten beiden Punkte. Während die TG nach einem äußerst erfolgreichen Sieg gegen Verfolger Hungen/Lich auf dem dritten Platz hausiert, versucht Florstadt sich von den Abstiegsplätzen fernzuhalten. Mit 14 Pluspunkten stehen sie zurzeit auf Platz 12 von 15. Und da die Liga im nächsten Jahr auf 14 Mannschaften eingeschrumpft werden soll, würden 2 Teams die BOL nach unten verlassen müssen.

Dass die Florstädter aber wissen wie man Abstiegskampf zu bestreiten hat, zeigten Sie vor ein paar Wochen, als sie Kirchhain in eigener Halle schlugen. Zwar gabs in der letzten Partie eine ziemlich deutliche Niederlage gegen Wettenberg, durch ein spielfreies Wochenende sollte das aber bereits verdaut sein.

Auch konnten sich die Gastgeber personell verstärken. So mischt Kim Lehr, eigentlich in der 2. Mannschaft tätig, wieder mit und zieht die Fäden im Angriff. Aber auch ein altbekanntes Gesicht hat nun das Florstädter Trikot an. Der ehemalige Friedberger Linksaußen Vladut Vlad hat sich der MSG angeschlossen und geht dort auf der Außenbahn auf Torejagd.

Das alles ändert aber nichts daran, dass man sich bestens kennt und top vorbereitet in das Spiel geht. Für beide Mannschaften sind das nämlich wichtige Punkte.

Im Team um Michael Razen gab es aber auch ein bisschen Bewegung. Leider muss der Trainer auf den Kapitän verzichten. Bene wird nicht den weiten Weg nach Florstadt antreten. Dafür gesellt sich Luca Sattler endlich wieder von der Tribüne auf die Bank und wird mal schauen, wie gut die Finger halten. Im Training taten sie das mit Bravour und der wurfgewaltige gebürtige Gettenauer traf auch wieder das Tor.

Nach einer sehr guten Trainingswoche, die auf ein sehr gutes Spiel folgte, ist man nun also bereit für dieses Derby. Im Hinspiel schlug man die Florstädter 34:31 mehr schlecht als recht. Devise ist es also ganz klar da weiterzumachen, wo man in der Vorwoche aufgehört hatte.

Und natürlich freuen sich die Herren 1 über jeden Fan, der mit in diese wohl bekannte Halle reist. Für die meisten sollte der Weg bekannt sein, ansonsten kramt den Atlas raus und #alleindiehalle!
Anwurf ist 20:00 Uhr in der Sporthalle Florstadt. Danach lädt die MSG auch noch im Foyer der Halle zur 90/00er Party ein, so hörte man es zumindest im Internet.