(mer) Eine sehr starke Leistung lieferte die weibliche Jugend B der TG Friedberg am Sonntagmorgen ab. Im Wetterau-Derby der Handball-Bezirksoberliga holte sich das Team des Trainerteams Lasse Merten/Anja Roloff/Sophie Neuß in Butzbach als Gast der JSG wB Griedel/Mörlen im neunten Spiel mit 30:27 den ersten Saisonsieg.
Vor dem Spiel überreichte die Mannschaft eine Überraschung an „Geburtstagskind“ Lorisa Hamiti und diese bedankte sich mit einer Top-Leistung und elf Treffern bei ihren Teamkameradinnen.
Trotz eines 2:6-Rückstandes nach neun Minuten ließ sich das Team nicht entmutigen und kämpfte sich wieder heran. Beim 5:6 (10.) nach einem Doppelschlag von Lorisa Hamiti war man wieder im Rennen. Mit einer aktiven Abwehrarbeit provozierte man immer wieder technische Fehler der Gastgeberinnen und somit Ballgewinne. Auf Torfrau Maja Trippel aus der C-Jugend war Verlass und auch im Angriff war der Mannschaft der Spaß am Handball anzusehen, so dass immer wieder schöne Tore herausgespielt werden konnten. Beim 10:10 (20./Johanna Merz) war erstmals der Ausgleich geschafft, beim 11:10 (21.) durch dieselbe Spielerin führte Friedberg zum ersten Mal. Nach einem Treffer von Lorisa Hamiti ging die Turngemeinde mit einer 14:13-Führung in die Pause.
Bis zum 17:17 (31.) verlief die Partie ausgeglichen, dann setzte sich Friedberg mit drei Treffern in Folge auf 20:17 (33.) ab. Beim 21:21 (35.) glich die HSG wieder aus, doch erneut erzielte Friedberg drei Tore in Folge zum 24:21 (41.). Beim 27:23 (44.) durch Lorisa Hamiti lagen die Kreisstädterinnen erstmals mit vier Toren vorne. Näher als auf zwei Tore kam die HSG nicht mehr heran, und nach dem 30:27-Treffer von Frederike Rentschler acht Sekunden vor dem Ende war der verdiente Sieg perfekt.
Mit nunmehr 2:16 Punkten bleibt Friedberg zwar Letzter, hatte sich das erste Erfolgserlebnis aber sowohl spielerisch als auch kämpferisch absolut verdient, und gleich neun verschiedene Torschützinnen gab es zu notieren.
Weiter geht es am 15. Dezember (15.15 Uhr) mit dem Gastspiel in Heuchelheim beim verlustpunktfreien Tabellenführer wJSG Heuchelheim/Bieber.
TG Friedberg: Maja Trippel; Tyla Manz, Marla Wendler (2), Kati von Söhnen (1), Sanna Roloff (1/1), Lia Dörper (1), Mia Schlüter, Lotta Jünemann (1/1), Lorisa Hamiti (11), Stella Choi (2), Johanna Merz (7), Frederike Rentschler (4).
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.