Brief eines begeisterten Großvaters

Vor einigen Tagen erreichte der untenstehende Brief unseren Abteilungsleiter Uli Kaffenberger.

Wir freuen und bedanken uns über diese entgegengebrachte Wertschätzung und das Lob. Das bestärkt das gesamte Team diesen Weg weiter zu beschreiten.Natürlich würden wir uns auch freuen, wenn diese  zusätzliche Unterstützung Nachahmer findet. Eine Beitrittserklärung und weitere Infos zum Förderverein finden Sie unter

Sehr geehrter Herr Kaffenberger,

Ich bin seit vielen Jahren, im Zuge einer Familienmitgliedschaft, Mitglied in der Turngemeinde, war jedoch bisher, ich gestehe es zähneknirschend, lediglich eine passive Karteileiche. Durch die Aktivität von Teilen meiner Enkelschar bin ich jetzt jedoch in Kontakt mit den Nachwuchsmannschaften der Handballabteilung gekommen und lernte die Arbeit der TrainerInnen und Betreuerinnen kennen.

Nachdem meine Enkel inzwischen ein bisschen länger dabei sind, hatte ich als gelegentlich begleitender Opa häufiger Gelegenheit, Trainingszeiten und Spiele zu beobachten. Außerdem habe ich mit den „jungen Sportlern“ immer öfter über ihre Handballaktivitäten gesprochen. Dabei konnte ich  die Begeisterung und die positive Energie spüren, die den Kindern hier vermittelt wird.

Neben der sportlichen Leistung, d.h. der Verbesserung koordinativer Fähigkeiten sowie von Kraft und Schnelligkeit des Denkens und Handelns, sind es sowohl die Entwicklung sozialen Verhaltens innerhalb der eigenen Mannschaft wie auch Respekt und Toleranz  gegenüber gegnerischen Mann-schaften, die den Kindern beigebracht und vorgelebt werden.

Zusammenfassend bin ich nach den beschriebenen Erfahrungen als außenstehender Beobachter sicher, dass das Nachwuchstraining der Handballabteilung, neben vielen anderen, ein wichtiger Baustein ist, um die Entwicklung der Kinder hin zu einem körperlich aktiven, tolerant empfindenden sowie zu einem selbständig denkenden und handelnden Menschen zu fördern.

Wie ich jetzt erfuhr, gibt es für außenstehende eine wirksame Möglichkeit diese segens- und erfolgreiche Nachwuchsarbeit mit finanziellem Engagement in überschaubar geringem Umfang auch zukünftig abzusichern, den Eintritt in den Verein zur Förderung des Handballs in der TG Friedberg.

Ich bitte Sie deshalb, mir eine Beitrittserklärung zu überlassen, um dem Förderverein beitreten und damit meinen Beitrag zur zukünftigen Absicherung dieser tollen Jugendarbeit leisten zu können.

Schöne Grüße von

Ulrich Dörper