mJD II – Von starker erster Halbzeit gezehrt

(mer) Die männliche Jugend D II der TG Friedberg holte sich am Sonntag in der Handball-Bezirksliga B Gruppe 2 einen knappen Auswärtssieg. Das Team des Trainertrios Julia Mörler/Manfred Merz/Jakob Sommer gewann in Mücke-Nieder-Ohmen bei der HSG Grünberg/Mücke mit 14:11 (9:3).

Dabei zehrte Friedberg von einer starken ersten Halbzeit, in der man eine gute Deckungsleistung zeigte und über das 5:1 (9.) einen 9:3-Pausenstand herauswarf. Leider konnte man daran im zweiten Durchgang kaum noch anknüpfen. Das 5:9 wurde zwar noch mit zwei Treffern zum 11:5 (26.) gekontert, doch danach schmolz der Vorsprung. Beim 11:7 (27.) reagierte das Trainerteam mit einer Auszeit und beim 13:8 (30.) schien es wieder in die richtige Richtung zu gehen. In den letzten zehn Minuten gelang der TG jedoch nur noch ein Treffer durch Max Jöckel, so dass die HSG bis auf 11:14 herankam. Schlimmeres verhinderte Torwart Max Zimmermann mit einigen tollen Paraden.

Das Trainertrio freute sich vor der Pause über einige sehr schön herausgespielte Treffer, wie zum Beispiel beim 8:3 durch Nicolas Soupart von Linksaußen. Im zweiten Durchgang offenbarte das Team aber noch erheblichen Steigerungsbedarf, vor allem in Sachen Konsequenz beim Abschluss und in Sachen Deckungsarbeit. Hinzu kam eine ungewohnte Häufung von Fehlpässen.

Mit nunmehr 17:5 Punkten liegt die TG im Kampf um die Vizemeisterschaft weiterhin gut im Rennen. Da die Teams auf den Plätzen zwei bis fünf sehr dicht beieinander liegen, muss man sich gegenüber den ersten beiden Spielen im neuen Jahr nun aber deutlich steigern. Am 10. Februar (Sonntag, 15.15 Uhr) geht es in Friedberg weiter mit einem Heimspiel gegen den Tabellenvierten TSV Eintracht Stadtallendorf.

TG Friedberg II: Max Zimmermann; Liviu Kranjc, Nils Jünemann (4/1), Lukas Rifi (2), Max Jöckel (2), Erik Roloff (1), Tom Eckstein, Paul Kiesow, Tom Störmer, Yannick Merz (1), Bastian Hantke (1), Konrad Fuchs (2), Nicolas Soupart (1).