mJB II – Mit großem Willen ersten Auswärtssieg geholt

(mer) Ein weiteres Ausrufezeichen setzte die männliche Jugend B II der TG Friedberg am Sonntag, indem sie in Dautphetal ihren ersten Auswärtssieg holte und damit ihr Punktekonto ausglich. Das ersatzgeschwächte Team des Trainergespanns Manfred Merz / Noah Methner gewann bei der HSG Hinterland nach einem Kraftakt in der Schlussphase mit 27:26 (13:13). Damit hatte sich die knapp einstündige Fahrt (einfache Strecke!) gelohnt, und die Friedberger Jungs bedankten sich herzlich bei den vier lautstark applaudierenden Vätern, die mitgereist waren. Die Mannschaft überwintert damit in der Bezirksliga A auf Platz vier.

Das Spiel, das überhaupt nichts für schwache Nerven war, lässt sich grob in drei Phasen einteilen: Nach anfänglichen Problemen stabilisierte sich die TG und zog über das 11:7 (Louis Gill./14.) bis zur 20. Minute auf 13:10 (Robin Prange davon).

Dann folgte ein gut zehnminütiger Komplett-Blackout mit vielen technischen Fehlern ohne eigenes Tor, der den Gastgebern einen 7:0-Lauf und damit über den 13:13-Pausenstand eine 17:13-Führung (30.) ermöglichte. Beim 21:16 (35.) für Hinterland lagen sogar fünf Tore zwischen beiden Teams.

Die Friedberger Jungs gaben aber nie auf und zogen sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf. Über das 21:19 (38./Prange) holte die Turngemeinde Tor um Tor auf und schaffte beim 23:23 durch Yannick Merz erstmals wieder den Ausgleich (42.). Hinterland legte noch einmal zum 25:23 (45.) nach, doch trotz zwischenzeitlicher Unterzahl drehten Robin Prange, Louis Gill und Bene Kaimer mit ihren Treffern die Partie zum 26:25 für Friedberg (49.). Exakt 60 Sekunden vor Schluss glichen die Gastgeber aus, doch die TG war nun nicht mehr von der Siegesstraße abzudrängen. Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielte Kapitän Louis Gill nervenstark den Siegtreffer. Der letzte Wurf der HSG wurde eine Beute des starken Torwarts Konrad Mehring.

Nach dieser Energieleistung war der Jubel groß. Es war sehr schön mitanzusehen, wie sich die Jungs in der zweiten Halbzeit auf dem Feld und von der Bank nach gelungenen Aktionen wie zum Beispiel dem „Monsterblock“ von Leon Dirkheim gegenseitig anfeuerten. Auch wenn über 50 Minuten nicht alles Gold war, was glänzte, war der aufopferungsvolle Kampfgeist der Schlüssel zum dadurch verdienten Sieg.

Weiter geht es im neuen Jahr am 15. Januar um 15:40 Uhr mit dem Heimspiel gegen das Schlusslicht JSGmB Wetzlar-Niedergirmes/Rechtenbach. Mit Sven Neehuis, Jan Gehlhaar und Louis Gill hatten drei 2006er übrigens am Vortag beim 42:14-Kantersieg der männlichen Jugend B 1 in der Bezirksoberliga bei der HSG Lumdatal mitgewirkt.

TG Friedberg II: Konrad Mehring, Sven Neehuis; Louis Gill (9), Benedikt Kaimer (2), Yannick Merz (3), Clemens Sommer (1), Nick Seidel, Leon Dirkheim (2), Robin Prange (9), Jakob Sylvester, Max Gallus (1).