Männer 1 – Vorbericht HSG Wettertal – TG Friedberg

Es ist Derby-Zeit in der Bezirksoberliga Gießen. Die 1. Herren fahren nach Rockenberg zur HSG Wettertal, wo es um die nächsten zwei Zähler und die Verteidigung des 1. Tabellenplatzes geht. Und hier steht ein echtes Spitzenderby an. Beide Mannschaften sind vor diesem Wochenende noch ohne Verlustpunkte und damit die erfolgreichsten Vertreter des Wetteraukreises in der BOL. Während die HSG bisher ihre beiden Spiele gegen dieselben Gegner wie die TG gewann, konnte die Razen Truppe letzte Woche auch das dritte Spiel erfolgreich gestalten. Die Wettertaler hatten hingegen ein spielfreies Wochenende.

Letzte Woche gelang es der TGF den Top-Torschützen der Liga, Jan Schneider aus Buseck/Beuern mit fünf Toren ganz gut in Schach zu halten. Die Friedberger Deckung wird zurzeit von Spiel zu Spiel besser und gleicht zum Teil einer fleischgewordenen Mauer. Und die Würfe, die dann doch mal durchrutschten, wusste Jonas letzte Woche im Tor super zu entschärfen. Dank der Neuzugänge und dem regelmäßigen Essen nach dem Training, stellt die TG dieses Jahr eine der wahrscheinlich massivsten und größten Deckungen hin, die es je in der Kreisstadt gab. Und trotz der ganzen Kilos und Zentimeter, bleibt sie agil und beweglich. Damit knackte man selbst das Busecker Tempospiel vergangene Woche.

Nun ist aber ein neuer Spieltag angebrochen und eine neue HSG steht auf dem Plan. Die Wettertaler aus Münzenberg, Gambach und Oppershofen mussten direkt im ersten Spiel einen herben Rückschlag hinnehmen, als sich ihr neu dazugewonnener Kreisläufer die Achillessehne riss. Doch dadurch ließen sie sich nicht aufhalten und schlugen, genau wie die TG, Wetzlar und Buseck/Beuern deutlich. Es ist also Vorsicht geboten vor der Truppe des Ex-Friedbergers Christian Schmidt. Hinzu kommt, dass es das erste Heimspiel der Wettertaler ist. Hier will keiner gerne Punkte abgeben, auch wenn klar ist, dass nach diesem Spieltag mindestens eine Mannschaft ihre ersten Punkte auf der Miese-Seite haben wird.

Und bei unserer 1. Herren folgte auf viel Licht am Samstag viel Schatten. Während man in den letzten Wochen noch Spieler aussetzen lassen musste, gab es diese Woche die wohl schlechteste Trainingsbeteiligung, die Micha in seiner ganzen Amtszeit je erlebt hatte. Gleich fünf Spieler legte es krankheitsbedingt flach. Dazu kamen berufliche Abwesenheiten und körperliche Beschwerden, sodass man einen Kader fürs Wochenende noch gar nicht festlegen kann. Auf diesem Wege wünschen wir natürlich allen Spielern eine gute und vor allem schnelle Genesung! Fest steht nur, dass Noah das Spiel aufgrund einer Weisheitszahn-OP verpassen wird. Hinter allen anderen Spielern steht ein großes, erkältetes Fragezeichen.

Somit müssen die Verbliebenen noch enger zusammenrücken, um auch der HSG den Zahn zu ziehen. Aber mit Ausfällen kennt sich die TG aus den letzten Jahren bestens aus. So oder so wird die TG aber eine spielfähige Truppe auf den Platz stellen und Coach Razen einen Masterplan aufs Papier zaubern. Es geht hier schließlich um jeden Punkt und da zählt nur Zähne zusammenbeißen und zeigen, dass die Ausdauereinheiten auf der Seewiese nicht für umsonst waren.

Also kommt vorbei und schaut selbst, wer da gesund und munter übers Feld rennt, beim Spitzenderby der BOL! Außerdem ist der Weg nicht weit und man sagte mir, es gibt frisch Gezapftes. Wer noch mehr Zeit am Samstagnachmittag hat, kann auch gerne etwas früher in die Wettertalhalle kommen und unsere 2. Herren bejubeln. Diese starten um 17:30 gegen die Wettertaler Zweite. Zwei Stunden später ist dann auch Anpfiff bei den ersten Mannschaften. Doppeltes Derby, doppelter Spaß und hoffentlich auch doppelte Punkte! Wenn sich das nicht verlockend anhört, weiß ich auch nicht…