1. Männer – Vorbericht: TG Friedberg – HSG Wettenberg II

Die TG lädt ein zum Tanz um den Spitzenplatz! Tanzpartner wird die 2. Mannschaft aus Wettenberg sein, das Parkett die Halle am Seebach. Erster gegen Zweiten, verlustpunktfrei gegen verlustpunktfrei, Letztjahres- Dritter gegen -Zweiten. Ein Duell der Giganten sozusagen. Gigantisch auch die Vorfreude auf Seiten der Heimmannschaft, die letzte Woche von sich überzeugen konnte.

Mittlerweile könnte man meinen Sonntagsspiele lägen der 1. Herren, nachdem man im Derby Mörlen klar mit 13 Toren Unterschied der eigenen Halle verwies. Man könnte aber auch meinen, dass Wettenberg nicht mehr so stark sei wie letztes Jahr, schenkt man zumindest dem letzten Ergebnis gegen Wettertal und den Aussagen deren Trainers Glaube. Hier wurde von der „schlechtesten Wettertaler Leistung der Saison“ gesprochen und trotzdem verlor man nur mit 2 Toren in Wettenberg. Aber meinen kann man vieles, Fakten sollte man dann doch eher glauben. Und diese sprechen für eine äußerst starke Landesliga-Reserve, die da am Samstag zu Besuch kommt.  Nicht ohne Grund steht das Team von Trainer Dragan Nenad ohne Minuspunkte direkt hinter den Friedbergern.

Erfolgsgeheimnis ist wie schon letztes Jahr eine sehr erfahrene Truppe, die an Kaltschnäuzigkeit kaum zu übertreffen ist. Viele der Akteure spielten jahrelang in den oberen Ligen und wissen ganz genau wie sie zu agieren haben. Vor allem wenn es mal knapp auf der Anzeigetafel wird. Mit der Abgezocktheit hatten die Friedberger bereits letztes Jahr ihre Probleme, als man in Wettenberg mit 6 Toren verlor. Aber in der Hinrunde konnte man einen 1-Tore-Sieg zuhause einfahren. Ein gutes Omen also?

Gute Spieler hat die TGF jedenfalls genug. Diese Woche war die Halle in den Trainingszeiten wieder äußerst gut gefüllt. Insgesamt konnte man bisher diese Saison (und Vorbereitung) auf viele Spieler im Training zählen. Die Erkältungswelle von vor zwei Wochen ist auch überstanden und bis auf die andauernde Verletzung von Jannik sind alle Spieler so weit fit. Und um so mehr Spieler im Training sind, umso besser und spielnaher kann trainiert werden und um so besser ist man auch am Wochenende eingespielt. Eine wirklich schöne Entwicklung, wenn man an vergangene Jahre denkt, in denen Außenspieler im Rückraum agieren mussten, da sonst alle anderen Spieler verletzt waren (an dieser Stelle möchte der Autor die Torgefahr unserer Außen, egal auf welcher Position, auf keinen Fall in Frage stellen!).

Die Zeichen stehen also sehr gut für die 1. Herren, da sie wirklich an einem äußerst starken Punkt in der Entwicklung sind. Gegen jedes gegnerische Deckungssystem findet man Lösungen, die Abwehr steht wie ein Bollwerk und das Tempospiel funktioniert auch gut. Jedoch ist das erwartete Topspiel dieser Saison noch nicht gespielt und ob die TG weiterhin oben aufschwimmt, wird man sehen müssen. Eine 2. Mannschaft birgt immer die Gefahr, dass man nie so ganz weiß, wer vielleicht noch alles aushilft. Auch wenn die 1. Wettenberger Mannschaft zurzeit mit 7:3 Punkten hinter dem Spitzen-Duo der Landesliga steht und somit ein Aufstieg der 2. unmöglich wäre, darf man nicht glauben, dass die Reserve nur aus Jux und Dollerei nach Friedberg kommt. Schließlich kann man auch ohne Aufstieg Meister werden…

Kommt also vorbei uns verpasst nicht das absolute Spitzenspiel der BOL-Saison 23/24! Die Halle am Seebach bietet genug Platz für jeden Handballbegeisterten, der sich großartigen Handball, sowie Speiß und Trank nicht entgehen lassen will. Anpfiff ist wie immer um 19 Uhr. Vorher bittet die 2. Herren den TSV Södel II zum Derby um 17 Uhr. Beste Unterhaltung am Samstagabend also.