1. Männer – Vorbericht HSG Kleenheim II – TG Friedberg

„Spitzenreiter, Spitzenreiter!“ hörte man es letzten Samstag aus der Halle am Seebach schallen. Die Männer 1 erkämpften sich die nächsten 2 Punkte und viel wichtiger noch, fügten dem direkten Verfolger aus Wettenberg die ersten Minuspunkte zu. Ein wahres Spitzenspiel, welches am Ende dank Radus zahlreichen Paraden knapp für die Friedberger ausging. Nun steht die nächste Herausforderung an. Diese ist aber eine ganz andere als gegen ein Spitzenteam zu bestehen.

„Wir haben super gespielt und uns zwei wirklich schwere Punkte gegen Wettenberg erarbeitet. Jetzt gegen Kleenheim verlieren wäre fatal!“. So die Ansage von Micha und damit ist auch eigentlich alles gesagt. Die HSG Kleenheim-Langgöns II steht mit 2:10 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz und konnte bisher nur einen Sieg einfahren. Dieser gelang gegen die zurzeit letztplatzierte HSG Buseck/Beuern. Alle anderen Spiele gingen mehr oder weniger klar verloren. Somit sind die Karten in diesem Duell am Samstagabend eindeutig verteilt. Und hier liegt auch der sprichwörtliche Hund begraben: Sollte die TG sich ihres Sieges zu sicher in die Partie gehen, geht der Schuss ganz schnell nach hinten los. Das man sich dem Gegner in gewisser Weise immer ein Stück anpasst, hat die TGF in der Vergangenheit schon öfters bewiesen. Schmerzlich erinnert man sich an die beiden Unentschieden letzte Saison gegen Lumdatal II, wo man auch schon vor dem Spiel als klarer Sieger das Parkett betrat.

Hochmut kommt eben vor dem Fall, daher sollten sich die Männer um Kapitän Bene in Demut üben, um weiterhin oben stehen zu bleiben. Dieser gab mit „100% Vollgas am Samstag!“ eine klare Marschrichtung vor. Und dass man gegen vermeintlich schwächere Gegner auch über 60 Minuten eine gute Leistung zeigen kann, bewiesen die Kreisstädter bereits in Wetzlar und Mörlen. Das Momentum aus diesen und vor allem dem letzten Spiel muss die Mannschaft mitnehmen, wenn man weiterhin als ungeschlagener Spitzenreiter in die einwöchige Herbstferien-Pause gehen will.

Ganz klarer Fokus liegt in diesem Spiel also alleine auf den eigenen Fähigkeiten und Vorgaben. Der Fokus auf die gegnerischen Spieler bringt dieses Wochenende nämlich mal wieder nichts. Da die 1. Kleenheimer Mannschaft direkt im Anschluss spielt, kann es natürlich zu Wechseln innerhalb dieser Mannschaften kommen. Man wird also erst zum Anpfiff wissen, wer alles für die Oberliga-Reserve an den Start geht.

Also bleiben wir bei uns und schauen mal, was sich so im Kader getan hat: Erfreulicherweise nicht viel! Keine Verletzungen oder Erkrankungen waren zum Redaktionsschluss bekannt. Bis auf Jannik und Radu, der die Ferienzeit für einen Kurzurlaub auf Sizilien nutzt, sind also wieder alle an Board. Micha hat mal wieder die Wahl sich seine Mannschaft aus dem breiten Kader zusammen zu stellen.

Wer also hautnah mitverfolgen will, welche 14 Spieler sich am Samstag ein Trikot überstreifen und Platz auf der Bank und dem Spielfeld nehmen, ist herzlich dazu eingeladen uns beim nächsten Auswärtsspiel zu unterstützen. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Weidig-Halle Oberkleen.