1. Männer – Vorbericht: TG Friedberg – HSG Hungen/Lich

Das nächste Spitzenspiel steht an in der Seebach-Arena. Zu Gast ist diesmal der 3. Platz der BOL, die HSG Hungen/Lich.  Für beide Mannschaften lief die Saison bisher nach Plan, Hungen/Lich mit 2 Minuspunkten, die TG ganz ohne. 7 von insgesamt 26 Partien sind in dieser Saison gespielt worden, Zeit also kurz die Saison 23/24 bis hierhin zu resümieren.

“Ich bin sehr, sehr zufrieden!”, so fasst es Micha Razen eigentlich kurz und bündig zusammen, “Vor allem wie wir in der Deckung auftreten, gefällt mir richtig gut diese Saison.” Das belegt auch die Tabelle, neben dem besten Torverhältnis von +60 Toren, stellt die TGF mit 165 Gegentreffern auch die beste Abwehr der Liga. Ganz einfach gesagt ist das das Erfolgsrezept der Männer 1. Eine äußerst stabile und gleichzeitig auch bewegliche Abwehr, die sich jedem Gegner bisher anpassen konnte. Und dann kommen die Herren ganz schnell in den vorgenommenen Tempohandball, egal ob über die 1. oder auch die 2. Welle.

Und diese herausragende Deckung wird auch am Samstag wieder das Spiel entscheiden können. Mit Hungen/Lich kommt eine äußerst gefährliche Truppe in die Kreisstadt. Nur eine Niederlage gegen Lollar musste man hinnehmen. Ansonsten konnte die HSG auch alle Spiele erfolgreich gestalten. Das liegt unter anderem am Mittelmann der HSG Luca Macht. Dieser weiß ganz genau eine Deckung zu lesen und auszuhebeln. Dazu gesellt sich Neuzugang Alexander Faatz, der 2. Platz der Torschützenliste mit durchschnittlich 9 Toren pro Spiel. Hinzu kommt noch das äußerst gefährliche Tempogegenstoß-Spiel der HSG. Die Friedberger Abwehr wird also einiges zu tun haben, um auch weiterhin “zu null” dazustehen. Es gilt an die Leistungen der Vorwochen anzuknüpfen, auch wenn jetzt eine Woche Pause dazwischen lag.

Diese Pause kam den Herren der TG aber auch gerade recht. Wie es grade wieder Mode ist, erkrankten einige Spieler, darunter beide Mittelmänner, nach dem Sieg gegen Kleenheim. Ein Wochenende Ruhe tat hier ganz gut und so hofft Razen, dass er wieder aus den Vollen schöpfen kann. Aber nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ fitte Spieler werden am Samstag gebraucht. Daher steht hinter dem Einsatz von z.B. Ole ein Fragezeichen. Dieser liegt auch mit einer Erkältung flach. Dafür konnte man Jannik nach seiner mehrwöchigen Verletzungspause wieder im Training begrüßen. Inwieweit der Kreisläufer die Pause nach nur zwei Trainingseinheiten wegsteckt, bleibt aber abzuwarten.

Nichtsdestotrotz bleibt die Marschroute der TG weiterhin klar bestimmt: Eine überragende Deckung hinstellen und dann im Angriff mit viel Geduld und klugen Handlungen eine Lösung gegen die Hungener Abwehr finden. Und am besten mit wenigen technischen Fehlern die Gäste nicht in ihr Tempospiel einladen.

Und eine Sache bleibt auch weiterhin klar, und zwar, dass die TG auf ihre Fans zählen kann, die die Halle am Seebach in die Arena am Seebach verwandeln. Ein Top-Spiel steht ins Haus und hier wird jeder Fan und jedes bisschen Stimmung benötigt! Also klatscht und jubelt euch den Herbst-Blues aus den Knochen und macht am Samstag richtig Stimmung, wenn es wieder heißt alle in die Halle!

Anpfiff für die Herren 1 ist wie gewohnt um 19 Uhr. Kommt aber auch gerne vorher schon vorbei und schaut euch die Herren 2 ab 15 oder die Damen ab 17 Uhr an.