mJD II – Gegen Tabellenführer erste Heimniederlage kassiert

(mer) Die männliche Jugend D II der TG Friedberg kassierte am Samstag in der Handball-Bezirksliga B Gruppe 2 zum Rückrundenauftakt ihre erste Heimniederlage. Das Team des Trainertrios Julia Mörler/Manfred Merz/Jakob Sommer unterlag dem verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Södel II mit 13:23 (8:13), präsentierte sich aber gegenüber dem 8:25 beim Saisonauftakt deutlich verbessert.

Friedberg kam sehr gut aus den Startlöchern und lag schnell mit 7:3 vorne. Diese zehn Spielminuten waren die besten im bisherigen Saisonverlauf. Dann jedoch kam ein Bruch ins Spiel der TG. Nach einer Viertelstunde stand es 7:7 und die TG-Bank reagierte mit einer Auszeit. Der Trend wurde dadurch aber nicht gestoppt. Södel legte noch einmal fünf Tore in Folge nach zum 12:7, die Seiten wurden beim 13:8 für den Gast gewechselt. Insgesamt ging die zweite Hälfte der ersten Halbzeit mit 10:1 an den TSV, was letztendlich spielentscheidend war.

Nach dem Seitenwechsel legte Södel noch einmal drei Treffer nach zum 16:8, bevor sich die Friedberger Jungs wieder steigerten und die Partie fortan ausgeglichener gestalten konnten. Am Ende lagen beim 23:13 zehn Tore zwischen beiden Teams. Zwei vergebene Siebenmeter und etwas Pech bei Pfostentreffern verhinderten ein knapperes Ergebnis.

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier im Bowlingcenter Friedberg wurde noch kurz gegrübelt, was wohl ohne den Blackout zwischen Minute elf und Minute 20 möglich gewesen wäre, dann aber hakte man die Partie ab und hatte gemeinsam viel Spaß.

Mit nunmehr 13:5 Punkten startet die TG ins neue Jahr, in dem man sich die Vizemeisterschaft zum Ziel setzen will. Da die Teams auf den Plätzen zwei bis fünf sehr dicht beieinander liegen, stellt dies eine anspruchsvolle Aufgabe dar. Am 27. Januar (Samstag, 14:30 Uhr) geht es weiter mit einem Auswärtsspiel bei Schlusslicht SV Rosbach.

TG Friedberg II: Max Zimmermann, Jan Neehuis; Liviu Kranjc, Nils Jünemann (2), Konrad Fuchs (2), Emil Aichmann, Leon Hindermann (2), Lukas Rifi (3), Max Jöckel, Erik Roloff (1), Nick Geldmacher (3), Tom Eckstein, Bastian Hantke, Paul Kiesow.