Männliche Jugend E der TG Friedberg mit elf Siegen in Folge zur Meisterschaft

(mer) Vielleicht kam der Saisonauftakt zu früh für die Friedberger Jungs der Jahrgänge 2008 und 2009, danach waren sie aber nicht mehr zu stoppen. Nach dem elften Sieg in Folge war es vollbracht: Am Sonntag sicherte sich die männliche Jugend E der TG Friedberg die Meisterschaft in der Handball-Bezirksliga D Gruppe 2.  Das Team des Trainertrios Vladut Vlad/Noah Methner/Benedikt Dolderer gewann gegen den Nachbarn SV Rosbach deutlich mit 21:4.

Hintere Reihe, von links: Jakob Gröger, Benjamin Sommer, Lukas Laig, Trainer Benedikt Dolderer, Tobias Hohns, Jakob Merz, Trainer Vladut Vlad, Kilian Rüb, Carl Lehinant, Paul Stremme, Karl Völp, Trainer Noah Methner.
Vordere Reihe, von links: Niklas Dederich, Maximilian Dolderer, Felix Köhler, Marc Rosenberg, Nicolai Rotter, Anton Wirtz, Lennart Gill.
Es fehlen: Lukas Trippel und Lars Hergenröther.

Nur zum Rundenbeginn Mitte September gegen den späteren Vizemeister HSG Gedern/Nidda gab es eine Niederlage, die mit 9:10 zudem äußerst knapp ausfiel. Alle anderen elf Spiele wurden meist klar gewonnen. Ein Meilenstein war dabei der 20:15-Sieg im Rückspiel beim Hauptkonkurrenten in Nidda kurz vor Weihnachten. Mit 22:2 Punkten stehen die Kreisstädter daher verdient an der Tabellenspitze, knapp gefolgt von Verfolger Gedern/Nidda (21:3 Punkte), der gegen die HSG Wettertal noch einen dritten Punkt abgab.

Großer Trumpf der Kreisstädter war die mannschaftliche Ausgeglichenheit.  In keinem Spiel trafen weniger als sechs verschiedene Torschützen, Rekord waren 13 Spieler, die mindestens einen Treffer im Spiel erzielen konnten. Dies ist in der E-Jugend sehr wichtig, da hier die Anzahl der erzielten Treffer mit der Anzahl der Torschützen multipliziert wird. Auf insgesamt 246 Treffer in zwölf Partien brachte es das Team, erzielte also im Schnitt in nur 40 Minuten Spielzeit 20 Treffer. Gleich zehn Spieler erzielten mindestens zehn Saisontore, den Rekord schaffte Paul Stremme mit 46 Treffern.

Auch auf die Defensive war Verlass, zumal die Torhüter Lukas Trippel und Felix Köhler stets einen sicheren Rückhalt abgaben. Und wenn einmal einer ausfiel, war ein anderer der 18 Akteure zur Stelle, so wie beim letzten Spiel Carl Lehinant. Das Trainertrio Vladut Vlad/Noah Methner/Benedikt Dolderer ist stolz auf die Mannschaft, die über die ganze Saison eine tolle Trainingsbeteiligung an den Tag legte. Am Samstag um 18.30 Uhr, vor dem Heimspiel der Friedberger Männer gegen den TuS Holzheim (19 Uhr), wird die männliche Jugend E zusammen mit den anderen Meisterteams der TG vom Verein offiziell geehrt.

Zur Friedberger Meistermannschaft gehören Jakob Gröger, Benjamin Sommer, Lukas Laig, Tobias Hohns, Jakob Merz, Kilian Rüb, Carl Lehinant, Paul Stremme, Karl Völp, Niklas Dederich, Maximilian Dolderer, Felix Köhler, Marc Rosenberg, Nicolai Rotter, Anton Wirtz, Lennart Gill,

Lukas Trippel und Lars Hergenröther.