mJB II – Ersatzgeschwächt diesmal ohne Chance

(mer) Torjäger Jan Gehlhaar und Kapitän Louis Gill zeitgleich mit der B1 im Kampf um die Handball-Bezirksmeisterschaft, die Außen Nick Seidel und Leon Dirkheim aus anderen Gründen verhindert. Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob die männliche Jugend B II der TG Friedberg am Samstag den weiten Weg nach Herborn nur mit neun Spielern, darunter zwei Torhüter und drei Kreisläufer, antreten müsste. Weil aber die Sporthalle am Seebach durch die Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen nicht zur Verfügung stand, fiel das Spiel der männlichen Jugend C aus. Dankenswerterweise stellten sich drei Akteure des Jahrgangs 2007 zur Verfügung und halfen beim Team des Trainergespanns Manfred Merz / Noah Methner aus.

Die Partie beim Tabellendritten HSG Herborn/Seelbach stand jedoch unter keinem guten Stern. Stau auf der Anreise, dementsprechend stark verkürzte Aufwärmphase und ein kompletter Fehlstart führten zu einem 10:1-Zwischenstand nach 14 Minuten. Die verbleibenden 36 Minuten gingen dann nur noch mit 17:14 an die HSG, was für eine deutlich höhere Ausgeglichenheit spricht. Die in vielen Belangen schwache Anfangsphase hatte die Partie jedoch früh entschieden.

Während es kein Wunder war, dass in dem neu zusammengesetzten Team spielerisch nicht alles rund lief, war die Chancenauswertung das große Manko. Zudem wirkte die Mannschaft ohne ihre vier Stammspieler zu mutlos und ließ zunächst den nötigen Kampfgeist vermissen. Im weiteren Verlauf der Partie, vor allem nach der Pause, konnte man diesen Eindruck korrigieren, obwohl mit Bene Kaimer später noch ein weiterer Akteur verletzt ausfiel.

Über den 13:5-Pausenstand baute die HSG, die einen ganz starken Torwart im Rücken hatte, den Vorsprung zwischenzeitlich auf 14 Tore aus. Beim Abpfiff des guten Schiedsrichters stand es 27:15. Ein Sonderlob verdienten sich die beiden C-Jugendlichen Lukas Rifi und Bastian Hantke, die jeweils fünf Treffer erzielten.

Weiter ginge es laut Spielplan am 12. März (Samstag, 13:50 Uhr) mit einem Heimspiel in der Sporthalle am Seebach gegen die HSG Hinterland, die mit 8:14 Zählern auf Rang fünf hinter der Turngemeinde (10:12) liegt. Ob dieses wirklich dort stattfinden kann, wird die Woche zeigen.

TG Friedberg II: Konrad Mehring, Sven Neehuis; Yannick Merz, Max Gallus, Jannis Rudolph (2), Robin Prange (2), Benedikt Kaimer, Jakob Sylvester, Clemens Sommer, Lukas Rifi (5), Bastian Hantke (5), Peer-Michel Hagen (1).