1. Männer – Vorbericht: HSG Wettertal – TG Friedberg

So kurz vor Weihnachten sollte es eigentlich ruhig und besinnlich werden. Nicht bei der Männer 1 der TG. Hier wird es im letzten Spiel des Jahres und auch der Hinrunde nochmal feurig heiß und laut. Die Herren treten nämlich zum Derby bei der HSG Wettertal an. Am Samstag geht es hier gegen die Spielgemeinschaft von Ex-Friedberger Christian Schmidt aus Münzenberg, Gambach und Oppershofen.

Bleiben wir bei den Lautstärke-Analogien: Letzte Woche war es sehr ruhig in der Halle am Seebach. Vor allem auf Friedberger Seite. Gegen das Tabellen Schlusslicht konnte man nur einen Punkt ergattern. Nach einer sehr guten ersten Hälfte wurde die zweite zum Graus für Zuschauer, Spieler und Trainer. Ein unerklärlicher Bruch im Spiel, zu dem man bis heute zwar viele Faktoren, aber keine wirkliche Erklärung gefunden hat. Aber genug Salz in Wunden gestreut – dass man mit so einer Leistung in Wettertal ganz schnell unter die Räder kommen kann, ist allen bekannt.

Wettertal ist nämlich vor allem für seinen Kampfgeist bekannt. Und ein Derby wird diesen nochmal extra befeuern. „Ein Derby entscheidet meist nicht wer besser spielt, sondern wer mehr Bock auf das Spiel hat!“, so die Ansage von Michael Razen. „Und die schnellen Tore von Merlin Metzger gilt es zu verhindern.“. Beides eigentlich einfach umzusetzen, wenn man sich wieder auf seine Stärken konzentriert. Eigentlich…

Zumindest personell ist bei der TG mal etwas Entspannung zu spüren. Nur die Langzeitverletzten Pat und Noah werden aussetzen. Kann man also nur hoffen, dass der Rest kontinuierliche 60min Derby annehmen und für die 2 wichtigen Punkte kämpfen wird. Tabellarisch gesehen steht man, nach einem Patzer von Hungen/Lich, immer noch auf Rang 3. Ziel ist ganz klar dort zu überwintern oder vielleicht mit Wettenberg gleich zu ziehen. Diese spielen nämlich am Wochenende gegen eben diese HSG aus Hungen/Lich. Und ein 2. Platz wäre ein schönes vorweihnachtliches Geschenk für alle.

Also fassen wir zusammen: Derby – Kämpfen – Siegen – Freuen. Und danach ab zur Weihnachtsfeier. Ein einfaches Rezept für ein schönes Wochenende und eine dann ruhige Winterpause.

Die erste Herren freuen sich über jeden Fan, der den Weg am Samstag in die Sporthalle Münzenberg und danach auch noch auf die Weihnachtsfeier in Friedberg findet. Alle, die leider nicht mitkommen können, wünschen wir schonmal ein schönes Fest, einen guten Rutsch und man sieht sich hoffentlich im neuen Jahr wieder in den Handball-Hallen Mittelhessens!