WJD – Erster Sieg gegen einen der ersten Drei

(mer) Am Sonntagmittag holte sich die weibliche Jugend D der TG Friedberg in der Halle am Seebach ihren ersten Sieg gegen einer der ersten Drei. Beim 12:9 (7:5) gegen den Tabellendritten TSV Södel zeigte das Team des Trainergespanns Anja Roloff/Tom Jünemann vor allem in der Abwehr eine starke Leistung und gewann folgerichtig verdient. In der Handball-Bezirksliga A, Gruppe 2, steht man nun mit 12:12 Punkten auf Platz vier.

Maja Trippel zeigte über 40 Minuten eine starke Leistung im Tor und die Abwehrspielerinnen packten beherzt zu, wenn es nötig war. Immer wieder halfen sich die Friedberger Mädchen hervorragend aus, wobei sich Miri Marggraf besonders hervortat und einige Male in brenzligen Situationen rettete. Vorne wurde meistens überlegt gespielt und in der ersten Halbzeit immer wieder Kreisläuferin Kati von Söhnen gut in Szene gesetzt.

Über das 3:3 (11.) ging die Turngemeinde beim 5:3 (Sanna Roloff/15.) erstmals mit zwei Treffern Vorsprung nach vorne, doch Södel glich beim 5:5 (18.) wieder aus. Zwei Treffer von Kati von Söhnen sorgten dann für die 7:5-Pausenführung.

Zwölf Treffern in der ersten Halbzeit folgten nach der Pause nur noch neun, da auch Södels Abwehr gut arbeitete Beim 9:6 (Sanna Roloff/28.) führte Friedberg zum ersten Mal mit drei Treffern. Doch Södel gab nicht auf und war und kam vier Minuten vor dem Ende wieder auf 9:10 heran. Ein schöner Spielzug nach einer Auszeit brachte das 11:9 durch Leana Kallenbach (37.), bevor Kati von Söhnen in der Schlussminute für den 12:9-Endstand sorgte.

Das nächste Spiel für Friedberg findet am 11. Februar(Samstag) um 14:30 Uhr statt. Dann tritt das TG-Team in der Sporthalle der Brüder-Grimm-Schule in Kleinlinden beim Rangsechsten HSG Linden an. Die Meisterschaft dürften nach der Södeler Niederlage nun Hungen/Lich und Butzbach unter sich ausmachen.

TG Friedberg: Maja Trippel, Kati von Söhnen (5), Ruby Demmig, Julia Schöne, Johanna Merz (1), Lia Dörper, Leana Kallenbach (2), Mia Schlüter, Lotta Jünemann (1), Sanna Roloff (3), Miri Marggraf.