1. Männer – Vorbericht: TG Friedberg – HSG Lollar/Ruttershausen

So langsam rückt das Ende der Saison 22/23 immer näher. Zeit für all die Zahlen- und Tabellenjongleure mit Punkten und „was wäre, wenn“-Fragen zu spielen. Ich mache es mal kurz für jeden, der keine Lust hat einen akademischen Abschluss in Tabellenkunde zu machen: Gewinnt Friedberg und Hungen verliert gegen Linden, spielt die TG Relegation um den Wiederaufstieg. Durch den überragenden Heimsieg vor zwei Wochen gegen Hungen/Lich steht die TG nämlich, selbst bei einem Punktegleichstand, im direkten Vergleich besser da.

Das ist alles nett zu wissen und es wäre schön diesen Erfolg noch vor der zweiwöchigen Osterpause feiern zu können aber davor liegen 60min Handballspiel. Und das werden keine einfachen, die man eben mal so abspult. Jeder der letzte Woche mit in Florstadt war, hat das gesehen, dass man nicht einfach mal so durch diese Liga spaziert. Natürlich war das letzte Woche ein Derby und das schreibt bekanntlich seine eigenen Regeln, jedoch ist auch Lollar letzte Runde mit uns abgestiegen. Eine besondere Note gibt auch das Unentschieden im Hinspiel. Hier war die TG aber auch mit einer absoluten Notbesetzung aufgelaufen. Viele Vorzeichen, die also bei diesem Duell in der Luft schweben.

Eine schwebende Leichtigkeit will die Mannschaft rund um Trainer Micha Razen auch die dritte Partie in Folge zeigen. In den letzten beiden Spielen zeigten die Mannen nämlich das, was sie eigentlich alles können, zwar nicht immer über die volle Spielzeit, aber dennoch war ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Und das Können wird auch nötig sein, wenn man siegreich aus dem Wochenende gehen will. Mit Marlon Los Santos und Oliver Matanovity verfügt Lollar über einen äußerst schlagkräftigen Rückraum. Auf diese beiden gilt es den Fokus in der Abwehr zu legen. Im Angriff ist die Fahrtrichtung aber auch klar. Schön, dass hier der Kapitän wieder mit an Bord ist und in jede Lücke voran gehen wird. Dafür gesellt sich Fabi verletzungsbedingt auf die Tribüne. Er verletzte sich nach einem Zusammenstoß im Training und wird leider nicht auflaufen können.

Nichtsdestotrotz ist das eine bessere Ausgangssituation wie noch in der Hinrunde. Also vollen Fokus auf das Match gegen den 10. Platz der BOL. Wobei ein bisschen Fokus werfen wir auch auf unsere 2. Herrenmannschaft: Diese spielen direkt davor um 17 Uhr in der eigenen Halle um die Meisterschaft! Ein Sieg hier führt zum Halten des ersten Platzes und damit auch zum Aufstieg in die B-Klasse. Ein immens wichtiges Ziel für den gesamten Verein.

Also kommt #alleindieHalle und feuert und feiert mit uns erst die 2. und dann die 1. Herren bei ihren tabellarisch wichtigen Spielen! Anpfiff bei der 1. ist übrigens um 19 Uhr in der Halle am Seebach.