2. Männer: TG Friedberg II steigt in die Bezirksliga B auf

(mer). Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Wetterauer Rivalen TG Friedberg II und der MSG Florstadt/Gettenau II über die gesamte Spielzeit hinweg sicherten sich die Kreisstädter nun die Meisterschaft in der Handball-Bezirksliga C (Gruppe 2) und machten damit den Aufstieg in die Bezirksliga B perfekt.

Es war alles angerichtet vor dem letzten Spieltag, denn beide Mannschaften lagen gleichauf nach Punkten. Da die Turngemeinde gegenüber dem Nachbarn über den besseren direkten Vergleich verfügte, war klar, dass sie im Falle eines Sieges über den Tabellenvierten KSG Bieber II als Meister durchs Ziel gehen würde.

»Seit Saisonbeginn lieferte sich die Mannschaft von Trainer Michael Skrandies ein Duell auf Augenhöhe mit der MSG Florstadt/Gettenau II. Im Saisonverlauf der TG gab es viele Höhen und nur wenige Tiefen«, erklärte Friedbergs Sportlicher Leiter Thomas »Lego« Keck stolz. Am vierten Spieltag mussten die Kreisstädter das erste Mal Federn lassen. Bei der ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen II gab es, ohne etatmäßigen Torwart angetreten, eine unerwartete 28:33-Niederlage. Doch die Friedberger schlugen am nächsten Spieltag zurück. Mit einem 45:30-Erfolg gegen die Spielgemeinschaft aus Florstadt und Gettenau vor über 100 Zuschauern war man zurück auf Platz eins.

Am 13. Spieltag unterlagen die Florstädter ebenfalls bei der ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen II mit drei Toren. Friedberg hatte am nächsten Spieltag die Möglichkeit, mit einem Punktgewinn in Florstadt alles klarzumachen. Am Ende stand eine deutliche 33:39-Niederlage zu Buche. Immerhin sprach nach diesem Spiel der direkte Vergleich für die TG.

Somit hing alles vom letzten Spieltag ab. Friedberg II musste die Aufgabe gegen Bieber II lösen – und dies gelang vor gut gefüllter Halle beim 33:16-Kantersieg mit Bravour. 28:4 Punkte standen nach 16 Spielen für die TG und die MSG zu Buche, doch aufgrund des besseren direkten Vergleiches jubelten die Kreisstädter.