1. Männer – Vorbericht: HSG Kleenh.-Langg. II – TG Friedberg

Genug Eier gesucht, genug Osterurlaube gemacht, es wird wieder Zeit für die wichtigen Dinge im Leben – den Handball. Wie der liebe Jesus zu der Zeit, lag auch die 1. Herren die letzte Zeit etwas faul auf der Haut rum. Die letzten 2 Wochenenden waren spielfrei und Coach Razen gönnte seinen Spielern nach dem letzten Sieg eine Woche Regeneration. Dennoch versammelte man sich in den letzten beiden Ferienwochen zu gewohnter Trainingszeit in frisch geputzter Halle, um das Bällchen wieder fliegen zu lassen.

Vier Spiele hat die reguläre Saison 22/23 für die Friedberger parat. Und noch ist die Relegation nicht ganz in festen Tüchern. Es gibt immer noch kleine Chancen, dass man am Ende nicht den 3. Platz innehätte. Oder auch, dass Wettenberg II nun doch den Platz der Relegation zugesprochen bekommt. Dass die erste aus Wettenberg aber aufsteigt bleibt weiterhin unwahrscheinlich. Genau so unwahrscheinlich, wie das Hungen und Kirchhain ihre verbleibenden Spiele, u.a. gegen Linden, alle gewinnen und die TG alles verliert. Kurzgefasst braucht die TGF nur noch einen einzigen Punkt aus diesen 4 Spielen, um den 3. Platz uneinnehmbar zu machen. Und dieser Punktegewinn soll am besten jetzt am Samstag geschehen.

Es geht nach Kleenheim zum sechstplatzierten der BOL. Ein Team wie eine Wundertüte, da man nie weiß, wer da wirklich auflaufen wird. Je nachdem, welche Spieler eventuell aus der 1. Mannschaft unten aushelfen, hat die HSG auf jeden Fall das Potential zu den Top-Teams zu zählen. Kommt weniger Hilfe von oben, eben nicht. Von daher wird das Vorgehen gegen einige Spieler erst vor Ort festgelegt, wenn man weiß gegen wen man da überhaupt vorgehen muss. Und diese Schwankungen im Kader machen sich auch in einem ausgeglichenen Punktekonto der HSG bemerkbar.

Von daher lassen wir lieber unseren Fokus auf den eigenen Stärken und Plänen: Eine stabile Abwehr und daraus resultierendes Tempo vor und auch zurück sind die drei Säulen, auf dem die TG ihr Spiel aufbauen will.

Tragisch dabei, dass ein paar tragende Säulen der Mannschaft wegfallen, bzw. baufällig sind. So hat sich Torwart Jonas sein Fundament, sprich seinen Zeh im Training geprellt und wird mit einem Fragezeichen versehen. Auf Max lässt sich diese Saison gar nicht mehr bauen. Unsere Nr. 77 vergrub erst sein Bein im Hallenboden und dann sein schmerzverzehrtes Gesicht in seinen Händen. Mindestens 6 Wochen wird er ausfallen. Das einzig Positive daran: Das Kreuzband ist relativ heil geblieben. Zur Vorbereitung sollte er also wieder fit sein. Hoffentlich.

Auch der ein oder andere Urlauber kehrt erst zum Spiel wieder in den Kader zurück. Was Kleenheim mit Unberechenbarkeit im Kader kann, können wir auch.

Wer sich auch überraschen lassen will welche Spieler am Samstag auflaufen, kann gerne in die Weidig-Halle nach Oberkleen kommen. Anpfiff ist um 20 Uhr. Und jeder Friedberger Spieler, egal auf dem Feld, der Bank oder der Tribüne freut sich nach der Zeit wieder die Fans der TGF zu sehen und zu hören!