1. Männer – Vorbericht: TG Friedberg – HSG Buseck/Beuern

Es ist mal wieder Zeit für ein Heimspiel der 1. Herren. Als einzige Mannschaft des Vereins spielt das Team vom Trainergespann Razen/Engel am Samstag gegen die HSG aus Buseck/Beuern. Alle anderen Jugend- und Aktivenmannschaften haben sich bereits eine Pause verdient. Aber weils den Herren so einen Spaß macht, wollen sie lieber noch ein bisschen weiter den Ball fliegen lassen. Es macht sogar so viel Spaß, dass man sich mit dem gefestigten 3. Platz noch zwei zusätzliche Spiele verdient hat. Die beiden Verfolger aus Kirchhain und Hungen/Lich können der TGF nun nicht mehr gefährlich werden. Einzig bei einem Aufstieg von Wettenberg I aus der Landesliga, würde Wettenberg II die Relegation spielen. Aber das schaut höchst unwahrscheinlich aus.

Somit bleiben jetzt noch drei verbleibende Spiele in der regulären Saison, um sich auf die Relegation vorzubereiten. Auch wenn die Platzierung feststeht, beginnt jetzt nochmal ein regelrechter Endspurt. Im Training begann man bereits an Feinheiten zu schleifen. Die Spiele sollen ein Schleifen unter Wettkampfcharakter ermöglichen. Aber wie man so schön sagt „wo geschliffen wird, fallen Spähne“ ist die TG mal wieder von Ausfällen gekennzeichnet. Dennoch gibt es auch wieder Nachrücker, sodass Micha Razen auf einen kompletten Kader zurückgreifen kann. So wird der krankheitsbedingt fehlende Noah durch den genesenen Jannik am Kreis ersetzt. Der erfahrene Eric Zerulla ersetzt Radu im Tor und Kapitän Bene rückt für Marco Zinnel wieder in den Kader, der im letzten Spiel dankenswerterweise als Joker einsprang.

Wenn man schon über das letzte Spiel spricht, so muss man hier auch ganz klar eine super Leistung aus der 1. Hälfte ansprechen. Der Trainer lobte eine phasenweise „überragende“ Halbzeit, an die es anzuknüpfen gilt. Das Tempo mit dem man nach einem Ballgewinn nach vorne preschte, war endlich das was man sich vorgestellt hatte. Auch eine sehr gute Abwehrarbeit machte Werbung für die Kreisstädter.

Genug Lobhudelei, überragend ist die TGF erst, wenn man solche Leistungen bestätigt und nicht in altbekannte Wellenmuster zurückfällt. Oben auf dieser Welle gilt es nun auch im Heimspiel zu reiten. Mit Buseck/Beuern kommt der 10. Platz in die Seebach-Arena. Die HSG schlug man in der Hinrunde mit 27:34 relativ deutlich, da war sie aber noch unter der Fuchtel von Carsten Schäfer. Dieser übernahm zur Mitte der Saison den TSV Griedel. Leichte Änderungen unter neuem Trainer sind also zu erwarten. Genauso wie ein äußerst gefährlicher Jan Schneider. Der Halblinke ist für seine Power, mit der er in die Abwehr geht, bekannt und schenkte der TG im Hinspiel bereits 9 Buden ein.

Anpfiff zum ersten von drei Spielen, in denen es um mehr, als nur die goldene Ananas geht, ist wie gewohnt um 19 Uhr in der Seebach-Arena in Friedberg. Und natürlich sind auch alle Fans dazu eingeladen an Ihrer Performance für die Relegationsspiele zu schleifen und vielleicht die ein oder andere Choreo bzw. Fangesänge auszuprobieren.