1. Männer – Vorbericht: TV Wetzlar – TG Friedberg

Der Startschuss für die neue Saison 23/24 ist gefallen und die Herren 1 sicherten sich direkt die ersten zwei Zähler. Nun steht das erste Auswärtsspiel an und es geht zum TV nach Wetzlar-Dalheim. Diese verloren letzte Woche mit 10 Toren gegen Wettertal – “darin besteht die größte Gefahr”, mahnt Coach Razen. “Wetzlar wird bis unter die Haarspitzen motiviert sein, nachdem sie letzte Woche so hoch zuhause verloren haben”

Doch zuerst mal der Rückblick aufs letzte Spiel: Mit 5 fehlenden Akteuren, musste Micha Razen direkt auf den auf der Reservebank Platz genommenen George Cadar zurückgreifen. Dieser machte seine Aufgabe wie gewohnt mit all seiner Erfahrung und Ruhe äußerst gut und glich den Ausfall von Bene und Tim im Rückraum optimal aus. Auch Lukas “Peppi” sprang sofort in die Lücke und zeigte, warum seine Verpflichtung so wichtig für die TG war. Mit einer sehr körperlichen Abwehr brachte er Lollar nicht nur ins Straucheln, sondern einige Akteure direkt zum Fallen. So konnten die Herren nach nervösem Start am Ende doch noch einen 30:25 Sieg in eigener Halle einfahren.

Am diesjährigen Herbstmarkt-Wochenende hat die TG aber mal kein Heimspiel, was die Parkplatzsituation an der Halle am Seebach natürlich sehr entspannt. Am Sonntagnachmittag geht es für die Kreisstädter um die nächsten zwei Punkte. Doch Sonntagsspiele liegen der TG erfahrungsgemäß nicht wirklich. Gerne wird hier die Anreise zur gegnerischen Halle mit einer Kaffeefahrt verwechselt und der ein oder andere Spieler braucht ein paar Spielminuten, um sich aufs Geschehen rund um den Handball zu konzentrieren. Gepaart mit einem Wetzlarer Angriff, der gerne die Regeln des passiven Spiels ausnutzt eine gefährliche Kombi.

Denn auch im letzten Jahr tat man sich erstmal schwer gegen die robuste Deckung des TV. Nach Ballgewinn verschleppt diese dann gerne das Tempo und spielt langatmige Angriffe. Die Konzentration und Motivation müssen also über 60 Minuten jederzeit hochgehalten werden, wenn man hier nicht direkt zum Anfang der Saison stolpern will.

Aber die gute Nachricht: Es kehren weitere Spieler in den Kader zurück! Philipp Engel, Jannik und Jonas waren alle bei der Urlaubs- und Eventplanung vom frühen Start der Runde überrascht und können erst dieses Wochenende voll reinstarten. Wobei man hier den anderen Außen, Kreis und vor allem guten Radu im Tor ein sehr gutes Spiel attestieren kann. Dennoch sind Verschnaufpausen gerne gesehen, die Runde ist noch lange genug.

Also freuen wir uns auf die erste Auswärtsfahrt, die auch hoffentlich bei den Fans nicht als Sonntagsausflug gesehen wird. Lautstarke Unterstützung wird benötigt, um vor allem die Abwehr über 60 Minuten kompakt und stabil zu halten.