1. Männer – Vorbericht: TG Friedberg – TV Hüttenberg III

Ui ui ui war das knapp letzte Woche in Lumdatal. In allerletzter Sekunde traf Alen aus 15m zum Siegtreffer für die TG. Quasi mit der Sirene schlug der Ball unter der Latte ein und die Erleichterung und Freude nach diesem, wie zu erwartenden, unschönen Spiel war riesig. Dennoch verloren die TG neben einigen Nerven auch das Prädikat “beste Abwehr der Liga”. Dieses hat nun der Gast an diesem Wochenende inne, die 3. Mannschaft des TVH.

Das ganz klar ausgesprochene Ziel ist es nach diesem Spieltag wieder die beste Defensive der Liga zu stellen. Und das funktioniert ganz einfach: Ein Sieg mit mindestens 2 Toren Unterschied muss her. Inklusive der 30 Gegentore nach dem letzten Spiel, hat die TG nämlich bisher 220 kassierte Buden, Hüttenberg nur 219. Ein Fakt, den vor allem Trainer Micha sehr ärgert. Hatte man sich die Saison auf die sehr gute Abwehr verlassen können, lies sie am Wochenende zu wünschen übrig. Dies gilt es zu ändern. Erstrecht wenn es gegen den Platz 4 der Liga geht.

Der TV Hüttenberg III steht mit 12:6 Punkten sehr gut in der Tabelle. Vor allem als Aufsteiger konnten sie bereits einige Punkte sammeln und werden höchstwahrscheinlich mit einem direkten Abstieg nichts zu tun haben. Die Truppe aus der Handball-Hochburg spielt schon seit Jahren in dieser Konstellation zusammen und lässt sich als “eingeschworen” bezeichnen. Das ist, was sie so stark macht, zusammen mit einer sehr guten handballerischen Ausbildung. Jeder der Hüttenberger durchlief nämlich die äußerst gute Handballschule und ist technisch top. Hinzu kommt noch mit Jan Kummer auf Rückraum Links ein wurfgewaltiger Spieler. Auf Rückraum Rechts findet mit Yannik Wagner ab und zu eine Verstärkung aus der 2. Mannschaft statt. Große Gefahr also durch die “Stars zum Anfassen”, wie die 3. Mannschaft sich selbst nennt.

Und dass diese ordentlich angepackt werden müssen, um wieder zu alten Friedberger Stärken zu finden ist auch klar. Auf Heim Seite gilt es nämlich wieder ein menschgewordenes Bollwerk zu manifestieren. Wie gut, dass Lukas Peppi wieder in den Kader rückt und mit breiter Brust die Abwehr alleine zusammenhalten kann und will.

Eine Hiobsbotschaft wird die 1. Herren aber hinnehmen müssen. Pat Engel wird sich die nächsten 2-3 Monate schonen. Damit geht der TGF nicht nur einiges an Attraktivität verloren, sondern auch der Denker und Lenker um Angriff. Aufgrund einer anhaltenden Entzündung der Bizepssehne ist diese nämlich ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden. Pat konnte deshalb schon die letzten Monate kaum richtige Raketen aus dem Arm zünden und wird dies in der nächsten Zeit auch nicht tun. Wir wünschen aber eine schnelle und gute Genesung, damit wir Anfang 2024 wieder spektakuläre Fackeln von dir sehen können Pat!

Wie gut, dass sonst kaum ein anderer Spieler der TGF einen Bizeps besitzt. Somit sind diese Sehnen bei allen anderen noch vollkommen in Ordnung und können zu 100% benutzt werden. Auch 100% Konzentration und Leistung werden wieder gebraucht, will man weiterhin ungeschlagene Nummer 1 der Liga bleiben. So einen “Fast-Ausrutscher” wie in Lumdatal darf man sich hier nicht nochmal erlauben. Erstrecht nicht in den nächsten anstehenden Spielen. Diese können nämlich alle Stolpersteine werden. Besonders nächste Woche in Kirchhain kann es unschön werden. Das liegt nicht nur an der undankbaren Anwurfzeit am Sonntagabend um 18 Uhr, sondern auch an der weitesten Anreise nach Neustadt.

Daher bietet die TG hier einen Reisebus an für alle Spieler und Fans. Reservierungen werden beim Spiel gegen Hüttenberg in der Halle angenommen oder per Nachricht unter der 0152/53698409. Also slided in die DMs, wie die Kids heutzutage sagen, und sichert euch einen Platz im Bus!

Anwurf gegen die 3. aus Hüttenberg ist wie immer um 19 Uhr in der Seebach-Arena. Am nächsten Tag bestreiten dann Herren 2 und unsere Damen ihre Heimspiele. Hier wird um 16 und um 18 Uhr angepfiffen. Also alles beim Alten, wenn es wieder heißt #alleindieHalle