1. Männer: Vorbericht TG Friedberg – TV Wetzlar

Das erste Spiel der Rückrunde ist geschafft und ein großer Stein fiel vom Herzen der Männer 1. In Lollar konnte man sich bockstark mit 29:24 durchsetzen und vergrößerte den Abstand auf das erweiterte Verfolgerfeld auf nunmehr 8 Punkte. Einzig Wettenberg II sitzt der TGF noch mit 4 Minuspunkten im Nacken. Der Zweitplatzierte konnte sich mit 3 Toren Unterschied gegen die Florstädter durchsetzen. Nun steht das erste Heimspiel im Jahre 2024 an. Zu Gast wird der TV Wetzlar sein. Heimisch ist Wetzlar auf dem 9. Tabellenplatz mit 11:17 Punkten.

Sowohl direkt nach dem Spiel in Lollar als auch im ersten Mannschaftstraining war Coach Razen äußerst zufrieden mit seinen Jungs. Es hagelte nur so Lob für die sehr engagierte Abwehrleistung, aber auch für die Ideen im Angriff. Denn Lollar stellte die Friedberger mit verschiedensten Deckungsformationen vor Herausforderungen. Aber egal, ob sich die TSG hinten reinstellte, einen oder auch zwei Spieler rausnahm, die TG fand immer irgendwie die richtige Lösung.

Auf diese Lösungsfindungen wird es nun auch am Samstagabend ankommen. Denn stupides in-die-Abwehr-rennen kann auf Dauer schmerzhaft werden. Wetzlar ist seit Jahren dafür bekannt ihre Deckung eher rustikal zu interpretieren. Und da ist es egal, ob sie defensiv in einer 6:0 oder einer offenen 5:1 verteidigen. Daher ist die Devise den Ball weiterlaufen zu lassen und sich die klaren Chancen zu erarbeiten.

Auf der anderen Seite wird es für die Friedberger Deckung essenziell, kompakt zu stehen, da der TV gerne auf Durchbrüche hinarbeitet oder aus der Nahdistanz schießt. Bälle aus der 2. Reihe sind selten und dafür hat die TG auch noch zwei ziemlich gute Torwächter im Kasten stehen. „Auf einzelne Spieler kann man bei Wetzlar kaum eingehen, sie kommen über das Kollektiv“, weiß Micha Razen. Dennoch sind es wahrscheinlich die beiden Schetzken Brüder, die man am ehesten mit dem TV Wetzlar verbindet. Wobei es dieses Mal nur noch einer der beiden sein wird. Johannes Schetzken riss sich beim Spiel letzte Woche gegen Wettertal unglücklich die Bizepssehne und wird länger ausfallen.

Fokus also auf den Gegner im Gesamten und die eigene Leistung. Stabile, kompakte Deckung und dann ab nach vorne ins Tempospiel. Das Motto der TGF wird auch an diesem Wochenende mantraartig wiederholt.

Positiver Trend: Im Kader haben sich einige Fragezeichen der letzten Woche wieder in Ausrufezeichen gewandelt. Während Philipp letzten Sonntag sich noch in der Halbzeit die Lunge aus dem Halse hustete und Pad an den Nachwirkungen seines Übersee-Urlaubes zu knabbern hatte, sind beide Engels wieder fit wie ein Turnschuh. Es kann also mit der vollen Kapelle gerechnet werden beim ersten Heimspiel der Rückrunde.

Der Spielmannszug der Männer 1 freuen sich in jedem Fall auf die heimische Seebach-Halle und die eigenen Zuschauer zur besten Spielzeit. Passend zum spielfreien Tag der Handball EM gibt es auch davor Programm für die Handballinteressierten der Region: Um 15 Uhr tritt die Herren II im Derby gegen Wettertal an. Um 17 Uhr dann unsere Damen gegen Vollnkirchen. Um 19 Uhr ist dann Anpfiff bei den Herren I. Also packt die Kostüme ein, kommt erst zu einem fulminanten Handball-Samstag und danach ist dann auch Zeit für Fasching.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.