1. Männer – Vorbericht: HSG Wettenberg II – TG Friedberg

Topspiel Alarm in der BOL Gießen! Erster gegen Zweiten, Kampf um die Meisterschaft und das schon zur Mitte der Rückrunde. Hier treffen die beiden Top-Mannschaften der Liga aufeinander und sie sind sich qualitativ ebenbürtig. Sonst würden sie nicht beide dort oben am Tabellenhimmel stehen. Während die TG Friedberg alle ihre Spiele, auch das Hinspiel gegen Wettenberg II, gewinnen konnte, mussten die Gastgeber in der Hinrunde bereits zwei Niederlagen einstecken. Erst verlor man 27:26 knapp in Friedberg, dann nochmal kurz vor Jahreswechsel gegen Pohlheim II. Und auch das letzte Spiel der Landesliga Reserve ging nur knapp 21:22 gegen Wettertal aus. Die HSG also in einer Drucksituation?

Ist-Stand vor der Partie am Samstag ist folgender: Gewinnt Friedberg, stehen die Kreisstädter weiterhin mit 0 Minuspunkten da und Wettenberg mit minus 6 auf Platz Zwei. Gewinnt Wettenberg, steht die TG immer noch vorne, aber nur noch mit 2 Punkten Vorsprung.

Entschieden ist nach dem Match noch gar nichts. Dafür kommen noch genügend Spiele auf beide Mannschaften zu. Jedoch kann es schon ein kleiner Wink in Richtung der Meisterschaft sein.

Und mit dem Druck, der da eventuell auf den Wettenbergern lastet, kann die Truppe von Trainer Nenad sicherlich gut umgehen. Viele der Spieler haben nämlich jahrelange Oberliga Erfahrung und schon das ein oder andere Spiel gespielt. Und genau das ist was die Truppe so stark macht: Ihre eingespielte Abgezocktheit. Dazu kommt auch eine körperliche Robustheit, die mit den Friedberger Schwergewichten auf Augenhöhe ist. Die Dynamik dazu bringen die Kreutz-Brüder auf die Platte. Hier wird vor allem auf Rückraum Mitte spielentscheidend ins 1 gegen 1 gegangen und so die Nebenleute bedient. Puhl und Büsse sind dann die Exekutive, die die geschaffenen Lücken für Würfe aus dem Rückraum oder Kreisanspiele nutzen.

Die Abwehr der Wettenberger Zweiten gestaltet sich durch die körperliche Präsenz sehr kompakt und vor allem im Mittelblock wirds schnell dunkel, sollte man hier ohne große Vorbereitung einen Abschluss suchen. Aber auch eine zweite, offensivere Variante kann gespielt werden. So oder so müssen sich die Friedberger jedes Tor erkämpfen und können nicht kopflos agieren.

Doch der Kopf und die Abläufe wurden in den letzten vier Trainingseinheiten geschult und vorbereitet. Das spielfreie Wochenende dazwischen tat auch nochmal gut und so konnte man die Halle am Seebach in den Trainingszeiten der Herren fast wegen Überfüllung schließen. Micha hat also wieder die Qual der Wahl, welche 14 Spieler es richten dürfen. Brennen wird nämlich jeder auf dieses Spiel. Denn egal, ob man sich eine Niederlage gegen Wettenberg erlauben könnte oder nicht, die 0 Minuspunkte sollen so lange wie möglich dort stehen bleiben! Am besten bis zum Ende der Saison! Zumal wird dieses Spiel am Samstag ein richtig heißer Tanz auf Augenhöhe sein, bei dem jeder Fehler in der Choreografie bestraft wird.

Also packt die Tanzschläppchen, Trommeln und Klatschpappen ein und begleitet die Herren 1 bei einem, wenn nicht sogar dem wichtigsten Spiel der Saison. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Halle Gesamtschule Launsbach in Wettenberg.

#alleindieHalle

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.