Männer 1 – Remis im Topspiel in Wettenberg

(se). Die beeindruckende Serie der TG Friedberg ist zu Ende gegangenen. Der Tabellenführer der Handball-Bezirksoberliga verließ nach 18 Siegen in Folge zum ersten Mal in dieser Saison nicht als Gewinner das Parkett. Im Topspiel trennte sich der Tabellenführer vom Rangzweiten HSG Wettenberg II in dessen Halle mit 33:33, wahrte aber damit den Vier-Punkte-Vorsprung vor dem Verfolger.

Mit 37:1 Punkten liegen die Friedberger nach wie vor unangefochten auf Rang eins, Wettenberg II folgt mit 33:5 Zählern vor der TSG Lollar und der HSG Hungen/Lich. Die HSG Mörlen (9:27 Punkte) kam als Vorletzter mit dem 28:25 über die HSG Pohlheim II zu zwei wichtigen Punkten und hat den Anschluss zum TV Wetzlar hergestellt. Wetzlar hat 11:27 Punkte auf dem Konto, dann kommt die MSG Florstadt/Gettenau (31:32 bei der HSG Kirchhain/Neustadt) mit 12:26. Im einzigen Sonntagspiel gewann die HSG Kleenheim-Langgöns II gegen die HSG Wettertal überraschend deutlich mit 38:20 und weist als Tabellenzehnter nun 13:25 Punkte auf.

HSG Wettenberg II – TG Friedberg 33:33 (18:16): In einem waren sich beide Trainer einig: Die Partie hielt, was sie im Vorfeld versprochen hatte. Aber auch den Ausgang bezeichneten Dragan Nenad (Wettenberg II) und sein Friedberger Kollege Michael Razen als gerecht. »In der ersten Halbzeit waren die Wettenberger einen Tick besser«, berichtete der Gästecoach, dessen Mannschaft vor der Pause zumeist im Rückstand lag. Beim Seitenwechsel führte die Heimmannschaft mit zwei Toren Differenz. Razen reagierte und stellte die Abwehr von 6:0 auf 3:2:1 um. Nun lief es besser bei den Gästen, die den Pausenrückstand in eine 20:18- Führung (33.) umwandelten.

Die Friedberger hatten nun das Heft in der Hand und warfen bis zur 49. Minute einen 30:26-Vorsprung heraus. Allerdings hatte Nenad inzwischen wiederholt sieben Feldspieler auf dem Parkett und zwang die Gäste zu einer weiteren Deckungsumstellung. Die Maßnahme des Wettenberger Trainers fruchtete. Bis zur 53. Minute stellte die Heimmannschaft den Gleichstand zum 30:30 her. Ausgesprochen spannend gestalteten sich die letzten Minuten. So erzielte der Wettenberger Tobias Henkel 100 Sekunden vor Schluss den 33:32-Führungstreffer für seine Mannschaft, den Ausgleich besorgte Friedbergs Alen Kulenovic vier Sekunden vor der Schlusssirene. Während sich Nenad freute, als Trainer mit zu einem »solch tollen Spiel« beigetragen zu haben, sieht Razen die Tür zur Landesliga wieder ein Stück weiter geöffnet: »Wir haben weiter vier Punkte Vorsprung vor Wettenberg und den direkten Vergleich gewonnen«, rechnete er vor. So möchte er in den verbleibenden Spielen die Konzentration hoch halten, damit die TG in diesem Jahr den Aufstieg schafft.

Tore, TG Friedberg: Max Beyster (9/3), Philipp Engel (7), Kulenovic (6), Sattler (4), Ploner, Methner, Patrick Engel (je 2), Lasse Milius (1).

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.